ERCS Emergency Radio Control System

© Helmut von Hagen-Engel, Griesheim  

ERCS ist ein Signalsystem, das jedem Autofahrer Notfallsignale (z.B. das Martinshorn in Deutschland) von herannahenden Polizei-, Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen "direkt ins Autoradio" bringt.

Wie funktioniert ERCS - und was kann es leisten?

ERCS ist ein kombiniertes Sende- und Empfangssystem mit begrenzter Reichweite.

Der in allen Notfallfahrzeugen installierte Sender sendet auf einer besonderen Frequenz, sobald die Notfallsignale (z.B. Martinshorn und Blaulicht in Deutschland) am Notfallfahrzeug eingeschaltet werden. Die Reichweite des Senders kann auf etwa 200 bis 300 m begrenzt sein, damit das ausgesendete Signal auch nur die ERCS-Empfänger der Autos in unmittelbarer Nähe anspricht.

 

ERCS verringert die Unfallgefahr beim Einsatz der Notfallfahrzeuge ...

Wenn der Autofahrer ein von außen kommendes Notfall-Signal nicht hört, weil er
- im Auto gerade laute Musik hört,
- schwerhörig ist,
- durch Umgebungsgeräusche (Sturm, Regen, Straßen-, Baustellenlärm) gestört wird.

Durch einen ERCS-Empfänger wird jeder Autofahrer frühzeitig gewarnt. Seine Reaktionen erfolgen besser und früher. Er kann rechtzeitig Platz machen. Er kann ein aus der Querstraße herannahendes Notfallfahrzeug bei ERCS-Signalempfang bereits zu orten versuchen, obwohl er es noch nicht sieht. Dramatische Unfälle in Kreuzungsbereichen, bei denen neben erheblichen Sach- und Personenschäden der vielleicht gerade transportierte Herzinfarkt-Patient an der Unfallstelle verstirbt, sind mit ERCS vermeidbar.

 

ERCS schützt Menschenleben !

Bauarten. ERCS-Empfänger (Tuner) werden z.B. mit dem Zündschlüssel betriebsbereit geschaltet und können in zwei grundsätzlichen Bauarten realisiert werden: Entweder als Bestandteil neuer Autoradios (Zusatz-Tuner) oder als selbständige Receiver (Tuner und Verstärker), auch mit Lautsprecher zum Nachrüsten für Fahrzeuge ohne Radio.

Funktion. Ein vom Notfallfahrzeug gesendeter Schaltimpuls schaltet den im ERCS-Receiver integrierten Verstärker ein, bzw. das Autoradio ein oder um. ERCS unterbricht jede laufende Sendung im Autoradio (gleichgültig ob Rundfunksender, Tonbandkassette oder CD), und der Fahrer hört das z.B. Notfallsignal aus den Lautsprechern. Zur optischen Unterstützung blinkt gegebenenfalls eine LED am ERCS-Receiver/Autoradio oder (beim Serieneinbau) in der Armaturentafel. Außerhalb der Reichweite des ERCS-Senders wird der vorherige Betriebszustand der Empfänger sofort wiederhergestellt.  

Anmerkungen

- Voraussetzung für die Einführung von ERCS ist eine geeignete Sende- und Empfangsfrequenz, z.B. im FM-Bereich, möglichst einheitlich für internationale Verwendung.

- ERCS sollte (z.B. nach gesetzlicher Regelung) in alle Pkw, Lkw u. Busse installiert werden.

- Das akustische ERCS-Signal (z.B. auf Chip gespeichertes Signal mit Ansage) im Auto braucht nur für kurze Zeit zu hören zu sein, danach blinkt nur noch die LED.

- Auch eine Richtungsangabe über ein Display (Anzeige von wo das Notfallfahrzeug kommt ...) an der Armaturentafel des Fahrzeugs ist technisch möglich. So wird die Ortung des Notfallfahrzeugs für den Fahrer erleichtert. 

 


Zur Anfangsseite ...

Zurück zu Startseite ...